This website uses cookies. By using this site you agree to the use of cookies. For details, please refer to the Privacy.
Visitationprotocol title: |
2. Visitation im Amt Belzig
|
Archive, Stock: |
A 29b Konsistorium Wittenberg
|
Reference Number: |
LASA, A 29b, II Nr. 63
|
Leafsuccession: |
255r-294v
|
Kind of visitation: |
Visitationsprotokoll
|
Client: | |
Visitor(s): | |
Country: |
Sachsen-Anhalt
Brandenburg
|
Territorial Sovereignty: |
Ernestinisches Sachsen
|
Duration of the Visitation: |
um 4. November bis 15. November 1534
|
Reference to older editions: |
Die Registraturen der Kirchenvisitationen im ehemals sächsischen Kurkreise. Sechster Teil: Die Ephorien Schlieben und Gommern. (Geschichtsquellen der Provinz Sachsen und angrenzender Gebiete 21), berab. von Karl Pallas. Halle 1918. (Auszüge)
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts, Erste Abtheilung. Sachsen und Thüringen, nebst angrenzenden Gebieten, Erste Hälfte: Die Ordnung Luthers. Die ernestinischen und albertinischen Gebiete, hrsg. von Emil Sehling. Leipzig 1902. (Auszüge) |
Location (GND): | 4355517-2 |
Literatur: |
Heinrich Nebelsieck, Die erste ordentliche Kirchenvisitation in den zur heutigen Provinz Sachsen gehörigen Aemter des alten sächsischen Kurkreises (1528-1531). Liebenwerda 1917.
Carl August Hugo Burkhardt, Geschichte der sächsischen Kirchen- und Schulvisitationen von 1524 bis 1545. Leipzig 1879. Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts, Erste Abtheilung. Sachsen und Thüringen, nebst angrenzenden Gebieten, Erste Hälfte: Die Ordnung Luthers. Die ernestinischen und albertinischen Gebiete, hrsg. von Emil Sehling, Leipzig 1902. |
Note: |
[Bl. 257r-258r] Generalia für die Dörfer im Amt Belzig; siehe auch Bl. 39r-40r: Generalia für die Dörfer im Amt Wittenberg; siehe auch LASA, A 29b, II Nr. 1a, Bl. 4r-6r.
Belzig ist Visitationsort. |
Editor: | |
Created at: |
03/24/2015 - 10:05:14
|
Last changed: |
05/20/2020 - 08:40:06
|
MyCoRe ID: |