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Abbildung nur Theaterzettel
Vollständiges Programmheft in: Landesarchiv Thüringen - Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2763, Bl. 168VS-175RS.
Enthält: Zitat von E. T. A. Hoffmann beginnend mit „Ja, wohl ist das Entsetzliche, was sich in der alltäglichen Welt begibt, eigentlich dasjenige, was die Brust ...“, o. J. (Bl. 168RS).- Beitrag zur Entstehung des Stücks „Hoffmanns Erzählungen“ mit einem Beitrag von Siegfried Kracauer beginnend mit „Die Proben zu „Hoffmanns Erzählungen“ näherten sich ihrem Ende. Ernest Guiraud hatte, dem Wunsch der Familie Offenbach entsprechend, die Instrumentation der Oper besorgt …“, 1937, Beitrag von Egon Friedell aus der „Kulturgeschichte der Neuzeit“ beginnend mit „Daß Offenbach, unbekümmert um psychologische Logik und künstlerische Dynamik, eigentlich nur „Einlagen“ bringt …“, [1927], Beitrag zur Musik Offenbachs von Eduard Hanslick beginnend mit „Von der Musik Offenbachs kann ich nur sagen, daß sie mich überrascht hat, überrascht im günstigen Sinne …“, o. J., und von E. T. A. Hoffmann beginnend mit „ES gibt aber sonst ganz wackere Leute, die so schwerfälliger Natur sind, daß sie den raschen Flug der erregten Einbildungskraft irgend einem krankhaften Seelenzustande zuschreiben …“, o. J., (Bl. 169VS/170VS-171RS).- Selbstporträt von E. T. A. Hoffmann mit physiognomischen Erklärungen des Dichters, um 1815 (Bl. 169RS).- Beitrag zu Drama - Oper - Ballett beginnend mit „Jules Barbiers bühnenwirksames Libretto von „Hoffmanns Erzählungen“ geht auf ein fünfaktiges Schauspiel von Barbier und Michel Carré „Les Contes d‘Hoffmann“ zurück, das bereits 1851 …“ (Bl. 172VS).- Porträt von Jacques Offenbach, [von Gaspard-Félix Tournachon alias Nadar], o. J. (Bl. 172RS).- Beitrag von Heinrich Heine über Hoffmann beginnend mit „Hoffmann sah überall nur Gespenster, sie nickten ihm entgegen aus jeder chinesischen Teekanne und jeder Berliner Perücke; er war ein Zauberer …“, [1836] (Bl. 173VS).- Beitrag mit Fragen an Bernd Kölling (Libretto) und Gerd Natschinski (Komposition) (Bl. 173RS-174VS).- Beitrag über das Konzept des Stücks „Hoffmanns Erzählungen“ (Bl. 174RS).- Beitrag von Georg Lukács beginnend mit „Die Widersprüche der Romantik zeigen sich am stärksten in ihrer größten Gestalt, in E. T. A. Hoffmann. Auch er gehört, wie die Romantiker, der nachrevolutionären Zeit an …“, 1953 (Bl. 175VS).- Quellennachweis, Impressum: Gesamtherstellung Druckhaus Weimar, herausgegeben von der Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Generalintendant Fritz Wendrich, Inhalt und Redaktion Brita Schmallowsky, Gestaltung Hans-Jürgen Keßler, Spielzeit 1989/90, Heft 20 (Bl. 175RS).
Beitrag zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2762, Bl. 51VS und Nr. 2763, Bl. 164RS.