Diese Webseite verwendet Cookies (Webanalysedienst: Matomo, sowie Sessioncookies). Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutz.
[Bl. 369] DEUTSCHES NATIONALTHEATER WEIMAR / Großes / Opern- und Operettenkonzert / zugunsten des FDBG-Urlaubsschiffes / Musikalische Leitung: Johannes Fritzsche / [...] / Sonntag, 31. Mai 1959, 10.30 Uhr, Klubhaus "Michael Niederkirchner" // [Rückseite Bl. 369] "Oberon", Ouvertüre Carl Maria von Weber / [...] / "Friede ist mächtig" Johannes Fritzsche / [...] / ["Anmut sparet nicht noch Mühe",] "Kinderhymne" Bertolt Brecht [vmtl. Vertonung von Hanns Eisler] / [...] / "Szene aus jenen Tagen" / Anne Frank gewidmet / Musik: / Günther Könitzer / [...] / Choreographie: Günter Jätzlau / "Der Bajazzo", Prolog Ruggiero Leoncavallo / [...] / "Carmen", Habanera Georges Bizet / [...] / "Die Afrikanerin", Land so wunderbar Giacomo Meyerbeer / [...] / "Rigoletto" Giuseppe Verdi / Als Tänzerin erschienst du mir / [...] / Romanze Peter Tschaikowski / [...] / "Don Pasquale", Dienerchor Gaētano Donizetti / [...] / "Der Waffenschmied" Albert Lortzing / Du bißt ein arbeitsamer Mensch / [...] // [Bl. 370] "Der Waffenschmied" Albert Lortzing / Wir armen, armen Mädchen / [...] / "Zar und Zimmermann", Albert Lortzing / Singschule / [...] / "Guiditta" Franz Lehár / Freunde, das Leben ist lebenswert / [...] / "Gräfin Mariza", Czardas Emmerich Kalman / [...] / "Gasparone" Carl Millöcker / Dunkelrote Rosen / [...] / "Paganini" Franz Lehár / Niemand liebt dich so wie ich / [...] / "Der Bettelstudent" Carl Millöcker / Ach, ich hab' sie ja nur / [...] / "Orpheus in der Unterwelt" Jaques Offenbach / Cancan / [...] / "Die Fledermaus" Johann Strauß / Finale II. Akt / [...]
mehrseitiger TZ - zum Blättern auf TZ klicken und gewünschte Seiten auswählen
Kommentar der Hrsg.:
Aufführungsort: Klubhaus der Metallarbeiter, später des VEB Mähdrescherwerkes Weimar (Weimarwerk)
Das Passagierschiff "Stockholm" wurde 1946 in der Werft Götaverken in Göteborg (Schweden) gebaut und zunächst auf Transatlantik-Fahrten eingesetzt. 1956 versenkte es bei einer Kollision vor der US-Ostküste die doppelt so große ital. "Andrea Doria". Später wurde es mehrfach umgebaut und umbenannt; nach der Umgestaltung zum modernen Kreuzfahrtschiff ab 1992 blieb nur der besonders stabile Rumpf teils erhalten. Es ist bis heute im Einsatz und somit das am längsten im Dienst befindliche Transatlantik-Schiff der Welt.
Am 3. Januar 1960 wurde das Schiff von der DDR nach jahrelanger Spendensammlung unter den Gewerkschaftsmitgliedern gekauft, in "Völkerfreundschaft" umbenannt und dem FDGB übergeben. Es wurde zu einem Einklassenschiff für 568 Passagiere umgebaut und für eigene Urlaubsfahrten genutzt, aber auch an fremde Gesellschaften verchartert. Während der Kuba-Krise im Oktober 1962 durchfuhr das mit Urlaubern besetzte Schiff die US-amerikanische Blockadelinie und erreichte unversehrt Kuba.
Im Jahre 1985 verkaufte die DDR das Schiff, das seit Mai 2013 als MS "Azores" in europäischen Gewässern kreuzt.