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Weimar. / Großherzogl. Hof=Theater. / Sonnabend den 15. Februar 1890. / Zweites Concert / zum Vortheil der Großherzogl. Hof=Kapelle / unter gefälliger Mitwirkung des Hrn. Dr. Hans v. Bülow. / 1) Tragische Ouverture ... J. Brahms. / [...] / 2) Es-dur-Concert ... L. v. Beethoven. / 3) a) Ricordanza / b) E-dur-Polonaise / c) Valse Impromptu } F. Liszt. / 4) Es-dur-Concert ... F. Liszt. / 5) Akademische Ouverture ... J. Brahms.
Datum:
Samstag, 15. Feb. 1890
Datum (zeitliche Klassifikation):
1890-1895
Aufführungsort:
Weimar, Hoftheater
Rezension:
Weimarische Zeitung Nr. 49, 27. Februar 1890, S. 1: „Von einem Orchestertusch und lautem Beifall begrüßt, erschien der große Künstler, um als Einleitung die tragische Ouverture von Brahms zu dirigiren. Das hochbedeutende Werk [...] erhielt durch Bülows Leitung eine vollendet treffliche Ausführung. Das Hauptinteresse aller Hörer richtete sich nun auf die herrlichste der Klavierschöpfungen, das Beethovensche Es-dur-Konzert. Wie das Werk unerreicht bleibt, so ist auch Bülows Interpretation die einzige demselben entsprechend würdige; das war keine Reproduktion, sondern der Künstler schuf es uns neu. [...] Nach einer kurzen Pause spielte Bülow das Lisztsche Es-dur-Konzert. Die volle Meisterschaft des Vortrags hat alle von neuem für dasselbe und den Spielenden begeistert. Beide Konzerte, besonders das Beethovensche, wurden unter Lassen von unserer Kapelle aufs beste begleitet. [...] Die Akademische Ouverture von Brahms mit ihrer originellen und kunstvollen Bearbeitung mehrerer Studentenlieder schloß, unter Bülows Direktion schwungvoll vorgetragen, den Abend. Immer wieder mußte der der Künstler und Dirigent erscheinen, die Zuhörer wurden nicht müde mit Beifallsrufen, mit dem allein sie für den empfangenen Eindruck danken konnten.“