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Hof-Theater. / Weimar, Sonnabend den 19. Februar 1853. / Zum Erstenmale wiederholt: / Der fliegende Holländer. / Romantische Oper in drei Akten, von Richard Wagner.
Datum:
Samstag, 19. Feb. 1853
Datum (zeitliche Klassifikation):
1850-1855
Aufführungsort:
Weimar, Hoftheater
Reihenfolge:
1
Aktanzahl (laut Quelle):
3
Rezension:
Weimarische Zeitung Nr. 15, 23. Februar 1853, S. 130: „Zur Geburtstagsfeier Ihro Kais. Hoheit der Frau Großherzogin sehen wir im Theater zum ersten Mal den fliegenden Holländer, von Wagner, der sich einer vollständig günstigen Aufnahme erfreute, welche sich bei der Wiederholung am Sonnabend dem 19., definitiv herausstellte. Wenn auch genannte Production unserer Ansicht nach, weder die musicalische noch dramatische Höhe des Lohengrin und Tannhäuser einnimmt, so ist sie dennoch so bedeutend, daß sie würdig den vorangegangenen Werken einzureihen, weil auch in ihr die künstlerische Vollwichtigkeit und selbständige Färbung des musicalischen Reformationsprincipes vertreten, auf welchem der Componist wie Dichter seine Schöpfungen nun einmal basirt. [...] Steht [...] ein Genie wie Liszt an der Spitze und macht es dem Publicum begreiflich, daß es ein außergewöhnliches Werk kennen zu lernen habe, so verbietet sich aus instinctmäßigem Respect vor einer künstlerischen Autorität ein ‚Desavouieren‘ von selbst, und man bemüht sich zu goutieren, und dieß ist auch schon etwas werth, weil die Macht der Gewohnheit sich am Ende doch der Macht des Genies unterordnet. Ob der fliegende Holländer sich auf dem Repertoir so anziehend wie Lohengrin und der Tannhäuser bewähren wird, müssen wir abwarten. Jedenfalls entbehrt er der dichterischen, wie musicalischen Bedeutsamkeit. [...] Senta eilt ihm [dem fliegenden Holländer] nach und stürzt sich in die Fluthen. Der Zuschauer empfindet dabei aber nicht einmal den Schauer des Mitleids, weil er sich fragen muß: für wen bringt sie das Opfer, von welchem verschuldeten oder unverschuldeten Fluch wird der Held dadurch befreit? Eine Beruhigung bleibt ihm – trivial genug – übrig. Die verklärten Gestalten der sogenannten Liebenden tauchen in weiter Ferne aus dem Wasser hervor, und wir nehmen das Bewußtsein mit nach Hause, daß sie nicht – naß geworden sind!“