Diese Webseite verwendet Cookies (Webanalysedienst: Matomo, sowie Sessioncookies). Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutz.
Weimar. / Großherzogl. Hof-Theater. / Sonntag den 14. Januar 1872. / 63te Vorstellung im Jahres=Abonnement. / Rienzi / der Letzte der Tribunen. / Große tragische Oper in fünf Aufzügen von Richard Wagner.
Datum:
Sonntag, 14. Jan. 1872
Datum (zeitliche Klassifikation):
1870-1875
Aufführungsort:
Weimar, Hoftheater
Reihenfolge:
1
Aktanzahl (laut Quelle):
5
Details zur Schauspielmusik:
Ballet im zweiten Aufzuge, Introduction, Kampfspiel und allegorische Tänze, arrangirt / von Hrn. Franke.
Rezension:
Weimarische Zeitung Nr. 16, 20. Januar 1872, S. 2 [über die seit dem 26. Dezember erfolgten RIENZI-Vorstellungen]: RIENZI sei „zweimal unter selten erlebtem Andrang des Publikums wiederholt“ worden. Nachdem der Rezensent eingehend auf die Entstehung und die Dramaturgie der einzelnen Akte eingegangen ist, thematisiert er die interpretatorischen Leistungen: „Das Orchester unter Kapellmeister LASSEN war musterhaft; ebenso die Chöre von prächtiger Frische und Präzision; Scenerie und Ballet durchaus würdig und anerkennenswerth.“ Über den Stellenwert der Oper heißt es eingangs: „In den früheren Jahren, wo LISZTS unermüdliche und unvergleichliche Thätigkeit den Wagnerschen Opern den Weg bahnte, zögerte man in Weimar am Längsten mit der Aufführung des RIENZI und zwar mit allem Recht, denn so lange es galt, dem Publikum die epochemachende Bedeutung Wagners verständlich zu machen, waren Werke seiner bereits erlangten künstlerischen Reife, wie TANNHÄUSER und LOHENGRIN, zuerst hinzustellen. Heute aber, wo trotz aller Parteispaltungen Niemand mehr leugnen wird, wie sehr Wagner das musikalische Interesse beherrscht, stehen wir seiner Erstlingsoper unter ganz anderen Bedingungen gegenüber und die Kenntniß derselben ist eine Art lebendiger Entwicklungsgeschichte, die unser Interesse mächtig anregt.“