Diese Webseite verwendet Cookies (Webanalysedienst: Matomo, sowie Sessioncookies). Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutz.
Weimar. / Großherzogl. Hof-Theater. / Sonnabend den 22. März 1862. / Mit aufgehobenem Abonnement. / Auf Höchsten Befehl / Zum Vortheil der Goethestiftung: / Egmont / Trauerspiel in fünf Aufzügen von Goethe mit Musik von Beethoven.
Datum:
Samstag, 22. März 1862
Datum (zeitliche Klassifikation):
1860-1865
Aufführungsort:
Weimar, Hoftheater
Reihenfolge:
1
Aktanzahl (laut Quelle):
5
mit Schauspielmusik/Einlage:
ja
Rezension:
Weimarer Zeitung, Nr. 73, 27.03.1862, S. 291: „[…] Frl. Marie Sänger, vom großh. Hoftheater in Schwerin, hat als ‚Clärchen‘ […] sich zuerst uns bekannt gemacht. Sie hat gute äußere Mittel, ein weiches und biegsames Organ, dem nur die harte Aussprache einzelner Laute, sowie, in lebhafteren Scenen, ein zu sehr hörbares Athemholen einigen Eintrag thut. Ihr Spiel war angemessen, sicher und doch natürlich, an manchen Stellen warm und ergreifend, jedenfalls für eine, noch in den Anfängen ihrer Ausbildung stehende, jugendliche Künstlerin anerkennenswerth und Gutes versprechend. Die Theilnahme des Publikums erwies sich indeß nur als eine mäßige. […]“