Abbildung nur Theaterzettel
Vollständiges Programmheft in: Landesarchiv Thüringen - Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2901, Bl. 190VS-198RS.
Enthält: Gespräch Goethes mit Johann Peter Eckermann und Hutton in Weimar am 10. Januar 1825, Auszug aus Armin Stolpers Aufsatz „Zum Anlesen des „Egmont“ heute“, 1972, Kurzbeitrag zur zeitlichen Einordnung des „Egmont“, Goethe in „Dichtung und Wahrheit“, 19. Buch beginnend mit „Nachdem ich im „Götz von Berlichingen“ das Symbol einer bedeutenden Weltepoche nach meiner Art abgespielt hatte…“ [1808-1831] (Bl. 190RS).- Theaterzettel (Bl. 191VS/RS).- Zitat Schillers aus „Geschichte des Abfalls der Vereinigten Niederlande“ [1788], Beitrag über die historischen Ereignisse des „Egmont“, Bild zur Hinrichtung Egmonts auf dem Marktplatz von Brüssel am 21. Juni 1568, Entwurfszeichnung zum Bild „Goethe in der Campagna“ von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein [1787], Beitrag Goethes aus „Dichtung und Wahrheit“, 4. Teil, 20. Buch in Weimar vom 4. April 1813 und später, [zeitgenössisches] Porträt von Lamoral Prinz von Gaure, Graf von Egmont, Statthalter von Flandern und Artois, o. Autor u. J., Goethe in einem Brief an Charlotte von Stein über den „Egmont“ „Und ich scheine dem Ziele dramatischen Wesens immer näher zu kommen, da mich´s nun immer näher angeht, wie die Großen mit den Menschen und die Götter mit den Großen spielen.“ vom 14. Mai 1778, Auszug aus „Dichtung und Wahrheit“, 11. Buch beginnend mit „Unser Leben ist, wie das Ganze, in dem wir enthalten sind, auf eine unbegreifliche Weise aus Freiheit und Notwendigkeit…“ [1808-1831], Brief Goethes an [Johann Joachim] Winckelmann beginnend mit „Wenn die gesunde Natur des Menschen als ein Ganzes wirkt…“, 1805 (Bl. 192VS/193VS-194VS).- Gemälde zum „Bildersturm in der Kathedrale von Antwerpen“ im August 1566 von Famianus Strada [1710] (Bl. 192RS).- Auszug aus Jean Jacques Rousseaus „Der Gesellschaftsvertrag“ beginnend mit „Die beste und natürlichste Ordnung ist mit einem Worte die, daß die Weisesten die Masse regieren…“, 1762, Auszug aus Goethes „Seefahrt“ beginnend mit „…aus der dumpfen grauen Ferne kündet leise wandelnd sich der Sturm an, drückt die Vögel nieder aufs Gewässer…“, 1777, Skizze zur Traumszene aus Goethes „Egmont“ von Angelika Kauffmann [1741-1807], o. J. [wahrscheinlich 1788] (Bl. 194RS).- Beitrag zur Charakteristik des Klärchen als Heldin mit Zitaten Goethes, Titelkupfer Klärchen und Egmont von Angelika Kauffmann in der Erstausgabe des „Egmont“ in „Goethes Schriften“ Band 5, 1788 (Bl. 195VS).- Auszüge aus Emanuel van Meterens „Historia oder Eigentliche und wahrhaffte Beschreibung aller fürnehmen Kriegshändel/ Gedenckwürdigen Geschichten und Thaten/ so sich in Niderlandt (…) zugetragen haben“, 1597, Satirische Abbildung des Herzogs von Alba aus dem Jahre 1572 mit den Leichen und Häuptern von Egmont und Hoorn zu dessen Füßen (Bl. 195RS).- Kupferstich zum „Aufstand der Calvinisten in Antwerpen“ von F. Hogenberg, 1568, Auszug aus Famianus Strada „De bello belgico“, 1632 (Bl. 196VS).- Kupferstich zum „Spanischen Terror nach der Eroberung von Haarlem“ 1573, von Famianus Strada, Beitrag zu Charles de Coster und seinen „Flämischen Legenden“, 1858, Kupferstich mit der Darstellung einer Schlacht, in der Mitte die Geusenfahne von Famianus Strada, o. Titel [1710] (Bl. 196RS-197VS).- Beitrag über das Vorfeld der Revolution und die Perspektive mit Zitaten Goethes (Bl. 197RS).- Kupferstich „Verteidigung von Haarlem“, von 1572, von Famianus Strada [1710] (Bl. 198VS).- Impressum: Herausgegeben von der Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Generalintendant Dr. Gert Beinemann, Chefdramaturgin Sigrid Busch, Redaktion Marianne Janietz, Gestaltung Hans- Jürgen Keßler, Quellennachweis, 1979 (Bl. 198RS).
Beitrag zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2901, Bl. 169RS.
Fotografien zur Inszenierung in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2901, Bl. 221VS und Bl. 22RS-223VS.