Abbildung nur Theaterzettel
Vollständiges Programmheft in: Landesarchiv Thüringen - Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2891, Bl. 104VS-116RS.
Enthält: Grafisch gestalteter Umschlag wie ein Bühnenbild zum Stück „Elisabeth von England“ von Franz Havemann (Bl. 104VS/105RS/115VS/116RS).- Chronologische Skizze der Geschichte Englands zur Zeit Elisabeths von 1558 bis 1603, Impressum: Herausgegeben von der Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Generalintendant Prof. Otto Lang, Chefdramaturgin Sigrid Busch, Inhalt Barbara Abend, Gestaltung Rolf Kuhrt, Quellen- und Literaturnachweis, Gesamtherstellung VEB Landesdruckerei Thüringen Weimar, Spielzeit 1968/69, Heft 15 (Bl. 104RS-105VS/115RS-116VS).- Theaterzettel (Bl. 107VS/RS).- Auszug aus [Karl] Marx und [Friedrich] Engels „Die deutsche Ideologie“ beginnend mit „Das Bewußtsein kann nie etwas anderes sein als das bewußte Sein …“, [1845/46 (EV 1932)], Zitat [Friedrich] Engels beginnend mit „Die politische, rechtliche, philosophische, religiöse, literarische, künstlerische etc. Entwicklung beruht auf der ökonomischen …“, 1894, Aus dem „Manifest der Kommunistischen Partei“ von [Karl] Marx und [Friedrich] Engels beginnend mit „Bedarf es tiefer Einsicht, um zu begreifen, daß mit den Lebensverhältnissen der Menschen, mit ihren gesellschaftlichen Beziehungen …“, [1847/48] (Bl. 107VS).- Beitrag über die gesellschaftliche Situation in England im 16. Jahrhundert, zeitgenössischer Stich der Königin Elisabeth, [16. Jh.], o. Autor, Kupferstich über die „Einfuhr der Waren aus Übersee“, [16. Jh.], o. Autor (Bl. 107RS -108VS).- Zitat von [Karl] Marx beginnend mit „In dieser durch grundlegende ökonomische, soziale und ideologische Veränderungen gekennzeichneten Situation …“, o. J., Zitat [Friedrich] Engels über den Verfall des Feudalismus beginnend mit „Es (Das Königtum) vertrat die Ordnung in der Unordnung, die sich bildende Nation gegenüber der Zersplitterung in rebellische Vasallenstaaten …“, o. J., Brief Königin Elisabeths an Sir Edward Stafford, 17. August 1580, Brief Königin Elisabeths an Jehan Simier, August 1580 (Bl. 108RS).- Brief Königin Elisabeths an den Herzog von Parma Alexander Farnese, 8. Juli 1586, Beitrag zur gesellschaftlichen Ordnung des absolutistischen Königtums, Kupferstich „Die Londoner Börse“ nach einer Zeichnung aus dem 17. Jahrhundert [Originaltitel „Byrsa Londinensis vulgo The Royall Exchange of London” von Wenceslaus Hollar, 1644], Karte des östliche amerikanischen Küstengebietes und Westeuropas aus der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts [von Willem Blaeu], Brief Elisabeths an Bischof von Ely Dr. Richard Cox (Bl. 109VS/RS).- Kupferstich vom König von Spanien Philipp II. [von Wierix Jeronimus, 1586], Beitrag zum Kampf zwischen England und Spanien mit Zitaten von R.[obert] Weimann, Brief an den Grafen von Leicester Robert Dudley, August 1587, Kupferstich „Blick auf London“ von [Claas van] Vischer, 1616, Brief Elisabeths an den König von Schottland Jakob den Sechsten, August 1588, Gemälde „Batalla Naval de la Isla de Sn. Miguel“, 26. Juli 1582, Porträt von Sir Francis Drake [von Samuel Freeman, 1596], Bild des Graf Essex [Robert Devereux] auf einem Pferd, o. Autor u. J. (Bl. 110VS-113VS).- Zitat [Francis] Bacons aus „Novum Organum“, [1620], Beitrag über Bacon und die Situation seiner Zeit mit weiteren Zitaten Bacons von Walter Apelt, 1967, Abdruck des Titelblatts zu Francis Bacons „Novum Organum“, 1620, Beitrag über Ferdinand Bruckner und der Entstehung des Stücks „Elisabeth von England“ (Bl. 113RS-114RS).
Szenenfotografien aus dem Stück mit Christa Lehmann als Elisabeth, Dietrich Mechow als Cecil und M. Zehner als Walsingham in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 2892, Bl. 251VS und 254VS.