Abbildung nur Theaterzettel
Vollständiges Programmheft in: Landesarchiv Thüringen - Hauptstaatsarchiv Weimar, Generalintendanz des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar Nr. 1791, Bl. 41VS-48RS.
Enthält: Impressum: Der Spiegel, Blätter des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Herausgeber Generalintendant Hans-Robert Bortfeldt, Schriftleitung Dr. Helmut Spiess, Spielzeit 1948/49, Heft 11, Kreidezeichnung Goethes im Alter von 77 Jahren von Ludwig Sebbers, 1826, Zitat aus Goethes Faust II „Es kann die Spur von meinen Erde[n]tagen Nicht in Äonen untergehen. –“ (Bl. 41VS).- Beitrag von Generalintendant Hans-Robert Bortfeldt über „Weimar – Faust – Ostern“ beginnend mit „Wenn das Deutsche Nationaltheater im Goethejahr zu Ostern die beiden Teile des „Faust“ wieder neu herausbringt, so schließt es damit scheinbar an eine alte Tradition an. …“, Zitat aus Goethes Faust II beginnend mit „Ja! diesem Sinne bin ich ganz ergeben, Das ist der Weisheit letzter Schluß: Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muß. …“ (Bl. 41RS).- Inhaltsangabe zum „Faust“ erster und zweiter Teil mit Porträtfotografien von Gerhard Becker als Faust, Eva Wagner als Gretchen und Lothar Müthel als Mephisto, von Barth Weimar, Zitat Goethes „In goldnen Frühlingssonnenstunden Lag ich gebunden An dies Gesicht. In holder Dunkelheit der Sinnen Konnt‘ ich wohl diesen Traum beginnen, Vollenden nicht“, [1801], Beitrag über die Entstehung des „Faust“ beginnend mit „Schillers unermüdlichen Drängen ist es zu danken, daß Goethe den „Faust“ wieder vornahm und den ersten Teil vollendete. …“, o. Autor u. J., Zitat „Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein“ aus dem „Faust“, Vorspiel auf dem Theater, Grundaufriß zur Faustbühne erster und zweiter Teil von Rolf Christiansen, Beitrag von Georg Lukacs beginnend mit „Gorki hat durchaus recht, wenn er meint, daß solche Sagen, wie die von Faust „nicht Früchte der Phantasie sind …“, [1947], Briefe des Faustdarstellers Joseph Kainz an seine Eltern, Marburg 27. November und 1. Dezember 1875, Abbildung des Ölgemäldes „Goethe in der Campagna“ von Johann H. W. Tischbein, 1787/88, Abbildung des Theaterzettels zur Erstaufführung des „Faust“ in Weimar am 29. August 1829 (http://theaterzettel-weimar.thulb.uni-jena.de/recherchetool/zurueck-zur-letzten-recherche.html?tx_jotheaterzettel_pi1001%5BjoDetailView%5D=ThHStAW_performance_00011687&tx_jotheaterzettel_pi1001%5Boriginaction%5D=&tx_jotheaterzettel_pi1001%5Baction%5D=detail&tx_jotheaterzettel_pi1001%5Bcontroller%5D=Theaterzettel&cHash=b6df7d44820d36baab450ea17dc27b94), (Bl. 42VS-44VS/45RS).- Theaterzettel (Bl. 44RS-45VS).- Inhaltsbeschreibung zur Tragödie zweiter Teil, Figurinenentwurf der Ariel im Faust, zweiter Teil [von Rolf Christiansen), Beitrag von [Georg] Lukacs: Text zum Inhalt der Helena-Szenen, die fragliche Identität Euphorions mit Byron und Goethe [1827] darüber zu Eckermann: „Byron ist nicht antik und ist nicht romantisch, sondern er ist wie der gegenwärtige Tag selbst. …“, o. J., Widmung Lord Byrons an Goethe beginnend mit „Sardanapal, Eine Tragödie, Dem erlauchten Göthe gewidmet. …“, [London 1821], Figurinenentwürfe zur Maske Lamien, zum Chiron und zu den Phorkyaden [von Rolf Christiansen], Bühnenbildentwurf der Sphinxe in der klassischen Walpurgisnacht im zweiten Teil des „Faust“ von Rolf Christiansen, Figurinenentwurf des Erichtho [von Rolf Christiansen], Figurinenentwürfe der Helena, der Maske Phorkyas und der vier grauen Weiber [von Rolf Christiansen], Beitrag über „Faust“ – eine inkommensurable Produktion“ von Dr. Helmut Spieß beginnend mit „Goethes „Faust“ erster und zweiter T[eil] ist eine Weltdichtung, die auf gleich[…] Höhe mit Homer, Dante und Shakespeare steht. …“ (Bl. 46VS-48VS).- Abbildung der Handschrift Goethes mit dem „Chorus mysticus“ in der Sammlung Kippenberg (Bl. 48RS).
Vollständiges Programmheft zur Weimarfahrt der Aktivisten am 8. und 9. Juni 1949 in: Landesarchiv Thüringen – Hauptstaatsarchiv Weimar, Sammlung, Druckschriften über Weimar im Goethejahr aus dem Nachlass von Martha Hagedorn Nr. 50, Heft 1.
Enthält: Szenenfotografie zum Kerker aus „Faust, der Tragödie erster Teil“ mit Gerhard Becker als Faust und Eva Wagner als Gretchen, o. Autor u. J. (Seite 2).- Beitrag mit dem Titel „Wir grüssen die Aktivisten!“, o. Autor u. J. (Seite 3-4).- Zitat von Georg Lukacs beginnend mit „Gorki hat durchaus recht, wenn er meint, daß solche Sagen, wie die vom Faust ‚nicht Früchte der Phantasie sind,…“, o. J., Inhaltsangabe zum „Faust, der Tragödie erster Teil“, nach der Inszenierung des Deutschen Nationaltheaters Weimar (Seite 5-6, 8-10, 12-13).- Szenenfotografie aus „Faust, der Tragödie erster Teil“ mit Lisa Wehn als Marthe und Eva Wagner als Gretchen (Seite 7).- Szenenfotografie aus „Faust, der Tragödie erster Teil“ mit Lisa Wehn als Marthe und Lothar Müthel als Mephisto (Seite 11).- Theaterzettel (Seite 14-15).- Szenenfotografie aus „Faust, der Tragödie erster Teil“ mit Gerhard Becker als Faust und Lothar Müthel als Mephisto (Seite 16).- Inhaltsangabe zum „Faust, der Tragödie zweiter Teil“ (Seite 17-18, 20-22, 24-25).- Szenenfotografie aus „Faust, der Tragödie zweiter Teil“ mit Gerhard Becker als Faust im hohen Alter (Seite 19).- Szenenfotografie aus „Faust, der Tragödie zweiter Teil“ mit Lothar Müthel als Mephisto (Seite 23).- Beitrag zu „Faust“ – eine „inkommensurable Produktion" von Dr“ Helmut Spieß (Seite 26).- Zitat aus „Faust“ beginnend mit „Ja! Diesem Sinne bin ich ganz ergeben, Das ist der Weisheit letzter Schluß: Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, …“ (Seite 27).- Impressum: Druck: G. Uschmann Weimar (Seite 28).